La Cetra in Basel: Mozart & More

Mozartfest Würzburg, Konzert am 16. Juni 2018, Residenz

Eine Sternstunde war auch der Abend mit der französischen Sopranistin Patricia Petibon und dem La Cetra Barockorchester Basel unter dem inspirierenden Andrea Marcon. … Dazwischengelegt war die Sinfonie c-moll des Mozart-Zeitgenossen Joseph Martin Kraus, irgendwie noch altertümlich, schicksalsträchtig anmutend, vor allem durch den eher markig dunklen, energiegeladenen Klang der historisch informierten Spielweise des äußerst spannungsvoll auf „alten“ Instrumenten aufspielenden Orchesters. Gut gelaunt, mitreißend schmissig, mit ironischem Unterton gelang ihm zum Auftakt die „Figaro“-Ouvertüre Mozarts. Dann aber zog die rothaarige Sängerin mit ihrer hellen, mädchenhaft klaren, stets runden Stimme, die ihre strahlenden Höhen glanzvoll weiten konnte, mit der melancholisch gefärbten Kavatine der Barbarina alle gleich in den Bann. … Nach dem begeisterten Beifall musste noch eine Zugabe her; was passte da besser als Händels innerlich berührendes „Lascia ch’io piangia“!

Renate Freyeisen, Bayrische Staatszeitung, 18. Juni 2018

Zurück

La Cetra Barockorchester & Vokalensemble Basel

Leonhardsgraben 34, CH—4051 Basel
Telefon +41 61 205 33 55
office@lacetra.ch

Newsletter anmelden

Impressum Datenschutz

Follow us